EUPC 2018 in Irland

Impressionen vom europäischen Permakultur-Treffen 2018 in Irland:

Rückblick
von Valerie Seitz

Das diesjährige Treffen des Europäischen Permakultur Netzwerks (EUPN) führte eine Schar an Motivierten und Interessierten nach Irland, genauer gesagt an den Rand des Wicklow-Mountain-Nationalparks. Die Jugendherberge in Knockree, normalerweise gefüllt mit Wanderer des Wicklow-Way, bot im August für 5 Tage Herberge für mehr als 150 PermakulturIstinnen aus dem In- und Ausland.

Suzie Cahn und ihr Team haben einiges geleistet, um den TeilnehmerInnen ein interessantes Programm und vor allem einen feinen Raum für Austausch zu bieten! Zum Auftakt gab es ein Podiumsgespräch mit erfahren PermakulturIstinnen, wie Graham Bell, Andy Goldring und Davie Philip, die ihren Weg zur und mit der Permakultur beschrieben. Einige betonten die Brisanz von globalen Herausforderungen und die Notwendigkeit aktiv zu sein. Gerade die sozialen Aspekte (Kommunikation, Entscheidungsfindung etc.) dürfen nicht vergessen werden.

Zwei volle Tage mit Open Space zeigten die Fülle an Projekten: englische Waldgärten, spezielle Beweidungsstrategien in trockenen Gebieten wurden ebenso präsentiert wie Lern-Strategien für Permakultur für Kinder.

Viele verschiedene Netzwerke waren vertreten und besonders am Tag ‚Partnerschaften in der Permakultur’ hervorgehoben. Ein interessanter Abschluss des Treffens waren die Aktionen der Jugendgruppe, die sich die Woche über regelmäßig getroffen hatten, sowie ein Kreis, der von ihnen moderiert wurde.

Eine große Gruppe an Freiwilligen schnippelte fleißig, um alle mit lokalem veganen Bio-Essen zu stärken. Eine Biomeiler-Dusche stand als Alternative zu herkömmlichen Duschen zur Verfügung und die Komposttoiletten waren ein echtes Muss! Besonders da Irland nach einem Jahrhundert-Sommer mit noch nie dagewesenen Höchsttemperaturen deutlichen Wassermangel hatte und die Tanks der Jugendherberge wiederholt leer liefen. Der Klimawandel hautnah, waren sowohl die Dringlichkeit einer globalen nachhaltigen Entwicklung, als auch die Kraft der Permakultur ‚Werkzeugkiste’ zu spüren!

Auf der Webseite findet ihr detaillierte Informationen: www.eupc2018.ie

Social Media Links: www.facebook.com/eupc2018 und twitter.com/eupc2018

Infos über das European Permaculture Network: permaculture-network.eu/convergence